SSG  SchwimmSportGemeinschaft  Günzburg-Leipheim e.V.

...wir sind ganz oben mit dabei

Willkommen auf unserer Homepage der SSG Günzburg-Leipheim e.V.

Schwimmen zählt zu der beliebtesten und gesündesten Sportart die bis in das hohe Alter betrieben werden kann.
Unser Verein bietet seit über 45 Jahren ein Angebot für alle Altersklassen.
Wasserbegeistere machen nach dem Schwimmkurs den Einstig in die Anfängergruppe und steigen dann fortlaufend je nach Leistung in die nächst höhere Trainingsgruppe auf.

Unsere 200 Mitglieder kommen aus den Landkreisen Günzburg, Dillingen und Neu-Ulm. Das Trainingsbad ist das Gartenhallenbad Leipheim, das jedoch bis voraussichtlich Herbst 2024 wegen Sanierung geschlossen ist. In den Sommermonaten werden die 50 Meter Bahnen im Burgauer Freibad genutzt.

Durch unseren Leistungssport sind wir über den Landkreis hinaus sehr bekannt. So sind derzeit zwei Jugendliche im Landeskader und sogar im Nachwuchs Bundeskader. Nicht zur vergessen unsere Masters, die auch schon internationale Europäische Wettkämpfe bestritten haben.
Seit Jahren sind mehrere Kinder-, Jugendliche- und Mastersschwimmer/innen bei den Bezirks-, Bayerischen und Deutschen  Meisterschaften sowie internationalen Wettkämpfe mit Podestplätzen dabei.

Den bisher größten Erfolg für die SSG erzielte Noah Lerch im Jahr 2022 mit dem Deutschen Meistertitel über 10km im Freiwasser sowie die Nomierung zur Junioren-Weltmeisterschaft auf die Seychellen die mit einem Staffel-Vize-Weltmeistertitel abgeschlossen wurde.

Der Einstieg in unseren Verein ist jederzeit möglich. Nach einer Sichtung werden wir die passende Trainingsgruppe finden.

Wer sich gerne ehrenamtlich in unserem Verein einbringen möchte ist herzlich willkommen.

Unser Leitbild

Wir bieten unseren Mitgliedern Wettkampfschwimmsport für jedes Alter, für jedes Geschlecht, für jede Nationalität und für jeden mit einer demokratischer Gundeinstellung an. Die Grundlage hierfür ist ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander.

Wir distanzieren uns von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt im Verein. Jeder ehrenamtliche Mitarbeiter unterliegt dem Verhaltenskodex. Die Benennung von Präventionsfachkräfte (PFK) ist für uns selbstverständlich und Grundlage unserer Vereinsarbeit. Wir haben hierzu ein Schutzkonzept für Kinder und Jungendliche zur Prävention vor Missbrauch und Gewalt im Sport erstellt.